wir drei sind eingeladen
„drei sind wir“ for mülheimer dramatikerpreis

Die Mülheimer Theatertage haben Wolfgang Hölls „Drei sind wir“ und seine Leipziger Uraufführung zum Festival eingeladen. Das Auftragswerk Hölls hatte am 20. Februar in der Diskothek Premiere: Ein Theater-Gedicht über ein Kind, das im Leben seiner Eltern schon eine Leerstelle ist, bevor es überhaupt auf die Welt kommt, weil eine seltene Form von Trisomie nicht einmal auf ein ganzes Jahr Leben hoffen lässt; ein eigenwilliges, in Höll’scher Manier mit Sprache spielendes Stück über das Dasein, das Werden, das sein eigenes Verschwinden immer schon in sich trägt (Hier die » reihesieben-Kritik).

In der von Thirza Bruncken inszenierten Uraufführung erspielen Anna Keil, Bettina Schmidt, Julius Bornmann und Sebastian Tessenow eine beklemmend-dichte Atmosphäre.

Wir drei sind eingeladen. "Drei sind wir" for Mülheimer Dramatikerpreis © Rolf Arnold
Wir drei sind eingeladen. „Drei sind wir“ for Mülheimer Dramatikerpreis © Rolf Arnold

Seit 1976 wird Mülheim an der Ruhr jedes Jahr im Frühsommer zum Zentrum der deutschsprachigen Gegenwartsdramatik. Im Rahmen der Mülheimer Theatertage NRW „Stücke“ werden  jährlich sieben bis acht Stücke in der jeweils wirksamsten Aufführung, meist der Uraufführung, gezeigt, dem Gewinnerstück des Festivals winkt der Mülheimer Dramatikerpreis.

Neben „unseren“ Dreien sind Sibylle Bergs Und dann kam Mirna und Yael Ronens The Situation (beide Gorki Berlin), Fritz Katers Buch (5 ingredientes de la vida) (Schauspiel Stuttgart & Münchner Kammerspiele), Bilder von uns von Thomas Melle (Theater Bonn), Ferdinand Schmalz dosenfleisch (Burgtheater Wien & Deutsches Theater Berlin) und Zweite allgemeine Verunsicherung von Felicia Zeller am Schauspiel Frankfurt dabei.

Im letzten Jahr gewann Ewald Palmetshovers unverheiratete in einer Inszenierung von Robert Borgmann am Akademietheater in Wien.
Wir drücken die Daumen!


» Drei sind wir am Schauspiel Leipzig
Nächste Vorstellungen: 2. und 12. März, 3.  und 28. April, Diskothek, jeweils 20 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert