neugierige fragen an … denis petković

Wir fragen Fragen und heute antwortet uns der Mann, den schon John Malkovich persönlich mit einer Torte traf ;) …

Denis Petkovic Foto: Rolf Arnold.

Foto: Rolf Arnold.

Denis Petković ist in Serbien und Berlin aufgewachsen. Engagiert war er am Schauspiel Essen, Burgtheater Wien, Volkstheater Wien und bei den Salzburger Festspielen. Er arbeitete unter anderem mit Martin Kušej, Stefan Kimmig, Volker Lösch und Karin Beier zusammen. Wichtige Rollen sind unter anderem die Titelrolle in Molières Don Juan, Karl Moor in Die Räuber und die Rolle des Faust in Enrico Lübbes Inszenierung des Urfaust. Denis ist auch immer mal wieder im deutschen Fernsehen zu sehen. 2006 bekam er von John Malkovich persönlich eine Torte ins Gesicht – als Architekt Loos in Raoul Ruiz‘ Kino-Biopic Klimt.


Und das wollten wir von Denis Petković wissen:

persönlich

Berge oder Meer? _MeerMeerMeer
Gerade einen Ohrwurm? _

Das Buch auf deinem Nachtisch? _Pablo Nerudas Liebesgedichte
Auch schon mal sonntags den Tatort? _bitte nicht!


theater!

Der beste Ort zum Textlernen? _auf dem Sofa, im Wald, im Zug …
Wann und wie den letzten Bühnentod gestorben? _Schon eine Weile her: Als Marquis Posa in Schillers Don Carlos – gezielter Kopfschuss
Dein schönster Bühnensatz? _Zwei und zwei sind vier. Don Juan

Volkstheater Wien "Don Juan". © Wolfgang Palka

Volkstheater Wien „Don Juan“. © Wolfgang Palka


und leipzsch so?

Dein erster Gedanke zu Leipzig? _Au ja!
Schon einen Lieblingsort in der Stadt? _den Clara Zetkin Park
Auto, Fahrrad oder Tram? _Fahrrad oder zu Fuß
Schon was Merkwürdiges an den Leipzigern entdeckt? _das bestätigende, kurze, knappe und tonlose „Hm“


Denis Petkovic steht zur Zeit in Emilia Galotti auf der Großen Bühne. Seine nächste Inszenierung wird Der Reigen oder Vivre sa vie in der Regie von Philipp Preuss. Premiere ist am 31. Januar 2014.

Wir sagen Danke!