neugierige fragen an … mathis reinhardt

Fußballprofi wäre auch eine Idee gewesen und die schönsten Sätze werden ihm immer gestrichen … wir sind heute neugierig auf Mathis Reinhardt.

Mathis Reinhardt. Foto: Rolf Arnold

Mathis Reinhardt. Foto: Rolf Arnold

Gedrungen, beinahe klein steht er neben den Gemälden in den hohen Räumen des Bildermuseums. Es wirkt, als wäre im dunklen Anzug nicht genug Raum für die ganze Körperlichkeit von Nick Hornbys Ex-Rauschmeißer und jetzt Kunstbewacher Dave. Er zerbeisst ein Bonbon nach dem anderen, reckt sich, fährt sich durchs gegelte Haar und erzählt seine Geschichte:  jene von sich und dem Skandalbild

Seit letztem Donnerstag ist Mathis Reinhardt mit NippleJesus  – einem Import vom Schauspiel Frankfurt, wo er zuletzt engagiert war – im Museum der Bildenden Künste zu sehen. Außerdem ist er als Jago der fies-verschlagene Lichtblick im Othello.

Mathis Reinhardt ist in Bayern groß geworden und hat so einiges drauf:  neben diversen Instrumenten, Bergsteigen, Klettern und Mountainbiken weist seine Setcard sogar special Kenntnisse im Melken aus ;). Er hat am Mozarteum in Salzburg studiert und schon währenddessen bei den Salzburger Festspielen gearbeitet. Sein erstes Engagement führte ihn gleich ans Deutsche Theater Berlin, 2009 wechselte er ans Schauspiel Frankfurt. Mathis hat mit Regisseuren wie Michael Thalheimer, Andreas Kriegenburg, Stefan Pucher und Jorinde Dröse gearbeitet. In Frankfurt stand er unter anderem als Romeo, als Kostja in Die Möwe und als Lola in Der blaue Engel auf der Bühne. Immer mal wieder macht er auch Fernsehen und Kino: So hat er in diesem Jahr mit Alexander Fehling und Gert Voss Im Labyrinth gedreht und in einigen Kurzfilmen, wie zum Beispiel diesem hier mitgespielt:


Und das wollten wir von Mathis wissen:

persönlich

Berge oder Meer _ganz langsam über die berge ans meer
Gerade einen Ohrwurm? _

Auch schon mal Sonntags den Tatort? _na klar
Wenn das mit dem Schauspielen nicht geklappt hätte, dann wärest du heute _bestimmt fußballprofi


theater!
Mathis Reinhardt in Othello. Foto: Rolf Arnold

Mathis Reinhardt in Othello. Foto: Rolf Arnold

Am besten Textlernen geht _wohnzimmer
Der Kommentar deiner Eltern zu deinem Berufswunsch? _du wärst sicher ein guter arzt.
Wann und wie den letzten Bühnentod gestorben? _neulich erst, in der möwe, da hab ich mich erschossen
Dein Lieblingssatz auf der Bühne ist _immer der, der gestrichen wird


und leipzsch so?

Schon einen Lieblingsort in der Stadt? _ja
Auto, Rad oder Tram _fahrrad
Schon etwas Merkwürdiges an den Leipzigern entdeckt? _nee, noch nicht, aber ich hab da vertrauen


Wir werden wegen des Lieblingsortes noch mal nachhaken ;)

Danke, Mathis!