where are all these actors gone?

An den See kann ja jeder! Uns lässt auch im Sommer das Theater nicht los. Zeit und Muse mal zu gucken, wo es einige der Schauspieler*innen hinverschlagen hat, die schon in Leipzig auf der Bühne standen.

André Willmund zum Beispiel spielt am Schauspielhaus in Zürich, Ex-Student Harald Horvath steht am Stadttheater Bremerhaven unter anderem als Tom Ripley auf der Bühne und gab in der letzten Spielzeit mit einem Schnitzler-Abend unter dem wunderbaren Titel Someone Else sein Regiedebüt. Edgar Eckert wechselt im Herbst von Düsseldorf zum Deutschen Theater Berlin und spielt zuerst in Martin Laberenz‘ Inszenierung des Zauberberg – u.a. zusammen mit Sebastian Grünewald, Anita Vulesica und Benjamin Lillie.

Die stärksten Zentren ehemaliger Leipziger sind das Schauspiel Frankfurt und das Schauspiel Stuttgart, an letzterem Haus – Intendanz von Armin Petras – ist gefühlt das halbe Centraltheater-Ensemble beschäftigt. Und auch, wenn man nach Hannover reist, trifft man viele bekannte Gesichter.
To be continued … das sind natürlich längst nicht alle!
Wir freuen uns über Ergänzungen und Recherche-Aufträge!

4 Comments

Add Yours
  1. 1
    miss laine

    Lieber Thomas, nein, lag es nicht. Es war tatsächlich etwas verrutscht – ich habe die Geografie wieder in Ordnung gebracht!

  2. 2
    miss laine

    Danke, Rainer, ist ergänzt!
    (Ebenso Till Wonka, Aleksandar Radenkovic, Zenzi Huber und Wilhelm Eilers ;)

  3. 3
    Thomas Pannicke

    Habe gerade mal nachgeschaut, was es so Neues auf reihesiebenmitte gibt. Die Geschichte
    mit dem „Verbleib“ der ehemaligen Leipziger Schauspieler ist eine gute Idee, allerdings muß
    ich ein bißchen nörgeln – aus geographischen Gründen. Vielleicht liegt es ja auch nur an der
    Darstellung auf meinem Computer. Jedenfalls sieht es da so aus, als ob Oldenburg irgendwo
    zwischen Anklam und Greifswald liegt. Auch die Volksbühne und das DT scheinen in
    Richtung Polen verrutscht zu sein …

  4. 4
    Rainer

    Großes Lob, Deine Landkarte der Leipziger Schauspieler ist toll.
    Ich habe noch eine Ergänzung für das Schauspiel Zürich. Carolin Conrad.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.