nachtkritik.de-Theatertreffens | Corona-Ausgabe

Schauspiel Leipzig mit „Eriopis“ nominiert

Vor Corona, zwischen den Lockdowns und im Netz hat es allen Widrigkeiten zum Trotze doch einiges an Theater gegeben und deshalb findet, und das ist eine gute Nachricht, auch in diesem Jahr das virtuelle Theatertreffen von nachtkritik.de statt.

Julia Berke als Eriopis, Tochter von Medea © Rolf Arnold
Julia Berke als Eriopis, Tochter von Medea © Rolf Arnold

Aus Sachsen ist, neben drei Inszenierungen vom Staatsschauspiel Dresden (Sebastian Hartmann, Rainald Grebe und der Abend Searching for Hamlet von Christian Friedel) auch eine Produktion vom Schauspiel Leipzig nominiert. In Eripios der finnischen Autorin E. L. Karhu spricht Julia Berke als überlebende Tochter Medeas über ihre Sicht auf die bekannt-tragische Familiengeschichte. Die Inszenierung in der Regie von Anne Sophie Mahler hatte es Anfang März 2020 gerade noch zur Premiere in der Diskothek geschafft und wurde viel gelobt.

»  Eriopis – Medeas überlebende Tochter erzählt alles am Schauspiel Leipzig

Jeder und jede nachtkritik.de-Korrespondentin und -Redakteurin hatte eine Stimme für die beste Inszenierung der letzten 12 Monate zu vergeben. Die Vorschlagsliste mit 40 Inszenierungen steht bis zum 1. Februar für die Publikumsabstimmung bereit. Jeder Das Ergebnis – die die zehn am häufigsten gewählten Produktionen umfassende Auswahl des virtuellen nachtkritik-Theatertreffens 2021 – wird am 3. Februar veröffentlicht.

» Hier geht es zur Abstimmung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert